"Von allen Welten,
die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher
die Gewaltigste."

Heinrich Heine

Samstag, 11. November 2017

Unsere Jahre in Miller´s Valley - Anna Quindlen


Hallo ihr Lieben!  
Es folgt eine Rezension zu Anna Quindlens Roman "Unsere Jahre in Miller´s Valley", erschienen im DVA Verlag. 



Bildergebnis für unsere jahre in miller's valley


Zum Inhalt:

Seit Generationen leben die Millers in Miller´s Valley. Doch jetzt soll das Tal geflutet werden, und die elfjährige Mimi wächst in dem Wissen auf, dass der Ort, den sie Heimat nennt, nicht mehr lange existieren wird. Während die Dorfgemeinschaft noch gegen die drohende Veränderung ankämpft, muss Mimi den Mut finden, ihren eigenen Weg zu gehen. 

"Ein absolutes Wohlfühl-Buch-
auf erstklassigem erzählerischen Niveau"
BRIGITTE über den Vorgängerroman "Ein Jahr auf dem Land"


Meine Meinung: 

Ich hatte, als ich dieses Buch anfragte, gemischte Erwartungen. Der Titel und der Inhalt klangen nach einer Geschichte, die sich flüssig, ganz wie von selbst lesen lässt. Aber die Autorin ist, vor allem in den USA, eine renommierte Bestsellerautorin, über deren andere Bücher ich schon einiges, gutes, 
gelesen habe. 

Als ich dann begonnen habe zu lesen, fand ich etwas schwierig einen Weg in dieses Buch. Mit der Zeit hat sich das allerdings gebessert. 
Man lebt mit der Familie, die eine kleine Farm besitzt und irgendwie immer knapp bei Kasse ist. Mit den zwei Geschwistern, die sich nicht immer einig sind. 
Der Roman setzt sich damit auseinander, wie Eltern ohne viel Geld versuchen, ihren Kindern dennoch eine gute Ausbildung finanzieren zu können. 
Aber vor allem ist es die Geschichte von Milli, wie sie das Erwachsen werden erlebt, wie sie damit fertig wird und wie sie ihren ganz eigenen Weg findet, mit dem Leben zurechtzukommen. 

Eine tolle Geschichte über eine Familie. 
Hier und da lädt das Buch zum Nachdenken ein, was mich persönlich immer sehr anspricht. Man verliert sich in den Zeilen, die gut verständlich sind. 

Eine klare Kaufempfehlung von mir an alle, die gerne in die Geschichten ganzer Familien eintauchen wollen. 


Details

Titel: Unsere Jahre in Miller´s Valley
Autorin: Anna Quindlen 
Preis (gebundene Ausgabe): 20 Euro 
ISBN: 978-3421047588



Bildergebnis für anna quindlen
Die Autorin, A. Quindlen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen